TITANENWEISS

Seit 1993 ist TITANENWEISS als autonomes Kulturprojekt im Ludwig-Noll-Verein aktiv. Wir verstehen uns als Künstler(innen)-Selbsthilfegruppe und haben einen leicht wechselnden Teilnehmer(innen)-Stamm von ca. 8 Personen.

Unser Kunstbegriff bzw. Sinn und Zweckbestimmung unseres Schaffens sind so zahlreich wie die Teilnehmer(innen) selbst. Gleichwohl hat die Initiatorin und frühere Leiterin der Gruppe, selbst Künstlerin und Sozialtherapeutin, eine gemeinsame Richtung formuliert:

„Davon ausgehend, dass die griechischen TITANEN all die Kräfte der menschlichen Seele verkörpern, die von den herrschenden ‚Göttern’ des kulturellen Bewusstseins ins Unterirdische verdrängt werden, geht es der Gruppe darum, die Lebenskraft und die WEIS-heit dieser unbewussten alten Persönlichkeitsteile zu befreien.“

Seit nunmehr 13 Jahren macht TITANENWEISS Gruppenausstellungen, Einzelausstellungen und beteiligt sich an bundesweiten Sammelausstellungen in Kassel und anderen Städten. Mehrmals erschienen auch Beiträge von uns in der Zeitschrift „Brückenschlag“ für Sozialpsychiatrie, Literatur und Kunst.

Die Bilder unserer Ausstellungen sind teilweise käuflich zu erwerben. Bei Interesse und Nachfragen: Telefon 0561/209860