Tanja Schwaiger

 

Seit meiner Kindheit male und zeichne ich gerne. Ich wollte Kunst studieren, kam 1989 zum ersten Mal in eine schwere psychische Krise und brauchte dann eine längere Zeit des Suchens, bis ich 2004 wieder begonnen habe regelmäßig zu malen. 2006 begann ich mit der Teilnahme an fortlaufenden Malkursen an der „Freien Schule für Organische Gestaltung“ bei Michael Evers mich intensiv mit meinen Fähigkeiten und Schwierigkeiten künstlerisch auseinander zu setzen. 2011 bin ich der KünstlerInnen-Selbsthilfegruppe TITANENWEISS beigetreten, um Kontakt zu anderen ähnlich gesinnten Künstlerinnen und Künstlern zu bekommen. Ich male und zeichne überwiegend abstrakt. In der Regel habe ich anfangs kein Thema und beginne unwillkürlich die ersten Farbflächen oder zeichnerischen Strukturen auf das Blatt zu setzen. Erst dann kommt die bewusste Auseinandersetzung mit dem Malgrund. Ich frage mich dann, was mein Bild braucht und was bereits da ist und suche nach einer Atmosphäre im Entstehen des Bildes, die für mich stimmig ist.

 

 Morgengrauen

Material: Acryl auf Papier
Maße: 60 x 80 cm
Entstehung: 2006

 

Explosion

Material: Acryl auf Papier
Maße: 70 x 100 cm
Entstehung: 2010

 

Frau in Landschaft

Material: Acryl auf Papier
Maße: 70 x 100 cm
Entstehung: 2009

 

Meerfrau

Material: Wandfarbe auf Leinwand
Maße: 100 x 200 cm
Entstehung: 1991

 

 

Traurigkeit

Material: Acryl / Federzeichnung auf Papier
Maße: 15 x 20 cm
Entstehung: 2007

 

Erschöpfung

Material: Aquarell auf Papier
Maße: 21 x 30 cm
Entstehung: 2004

 

   
© LNV